Regionalliga Süd-West

Männer 40 müssen  sich aus der Regionalliga Südwest verabschieden

09.07.2023

Es hat nicht sollen sein. Die Männer 40-des Marburger TC mussten sich aus der höchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga Südwest,  verabschieden.

Beim TC Güglingen setzte es am letzten Spieltag eine 2:7-Niederlage. Die Chancen auf den Klassenerhalt waren ohnehin sehr gering. Dafür wäre ein hoher Marburger Sieg erforderlich gewesen.

Mit Sascha Ferber fiel noch dazu der sechste Marburger Spieler aus.  Bravourös dennoch, wie Matthias Hahn trotz der negativen Vorzeichen im Spitzenspiel den Rumänen Apostu-Efremov mit 6:4 und 6:2 bezwang. Auch Marian Junglaß überzeugte mit einem 6:2 und 7:6-Erfolg. Lazar Magdincev und Jan Beusch gaben verletzungsbedingt auf.  So verabschiedet sich Marburg mit einem Sieg und fünf Niederlagen aus der Liga. „Angesichts der hohen Qualität der Konkurrenten ist es nur folgerichtig, dass wir künftig eine Klasse tiefer punkten werden“, räumte Junglaß ein.
Thomas Schernbeck/ Foto: Philip von Geyr

Auch diesmal fehlte nicht viel zum ersten Erfolg

19.06.2023

Für das Regionalligateam Männer 40 des Marburger TC fand eine spannende Begegnung gegen den TSV Bietigheim ein enttäuschendes Ende.  Mit 4:5 mussten sich die Gastgeber geschlagen geben.

In einem hochklassigen Match unterlag Marburgs Nummer eins, Matthias Hahn,  dem starken Tschechen Radim Zitko mit 5:7 und 2:6.  Auf die druckvollen Schläge Hahns fand der Gast mit  präzisen Passierbällen immer wieder eine Antwort.  Der körperlich angeschlagene Lazar Magdincev wirkte nach gewonnenem ersten Satz beim 4:6 im zweiten Durchgang am Ende seiner Kräfte. Doch weit gefehlt. Offensichtlich schonte er sich für den Match-Tiebreak, den er relativ deutlich mit 10:6 für sich entschied.  Umgekehrter Verlauf beim Match von Heiko Trümner:  Nach 7:6 und 3:0-Führung riss beim Marburger etwas der Faden und er verlor letztlich den Satz und den Tiebreak mit 4:6 und 7:10.  Den zweiten Erfolg für Marburg fuhr Jan Beusch mit einem ungefährdeten Zweisatz-Sieg ein, während Sascha Ferber und Marian Junglaß jeweils in zwei Sätzen unterlagen. Zum Gesamtsieg reichte es nicht ganz, da der TC nur zwei der drei Doppel erfolgreich gestalten konnte.
Nach drei Niederlagen rangiert Marburg in der höchsten deutschen Spielklasse der Männer 40 nun auf dem vorletzten Platz. Auf die ersten Punkte hofft der TC am kommenden Samstag (13:00 Uhr) beim TEC Waldau.

Auch die die 1.Frauen-Mannschaft des Marburger TC musste beim RW Bad Nauheim einen Rückschlag hinnehmen. 4:5 hieß es am Ende eines bis zum letzten Ballwechsel spannenden Matches. Im Spitzenspiel unterlag die Marburgerin Stanislava Hrozenska der Nauheimerin Petra Mihokova äußerst knapp im Match-Tiebreak mit 10:12. Leider musste Sina Luther verletzt aufgeben und Leandra Schierl sowie Merit Wilke unterlagen den Gastgeberinnen in jeweils zwei Sätzen. Die Routiniers Lenka Nemeckova und Veneta Beusch konnten mit Zweisatz-Erfolgen auf 2:4 verkürzen und wieder etwas Hoffnung aufkommen lassen. Hrozeska/Nemeckova und Wilke/Beusch gewannen ihre Doppel auch recht deutlich. Doch der entscheidende fünfte Punkt ging an die Gastgeber, da. Schierl/Jenny Krieb in zwei Sätzen unterlagen.
Die Spielerdecke des TC sei leider zu dünn, sodass Verletzungen wie jetzt bei Sina Luther kaum zu kompensieren seien, befand Teamchef Jan Beusch. „Die Verbandsliga ist in diesem Jahr sehr stark besetzt. Wir müssen schon darum kämpfen, uns im Mittelfeld der Tabelle zu behaupten“, so Beusch. Am Sonntag (9:00 Uhr) treten die Marburgerinnen beim Tabellenzweiten TC Schwalbach an.

Thomas Schernbeck/Foto: Philip von Geyr

Knappe Niederlage für die Männer 40

Matthias Hahn

15.05.2023

Beim TC Bruchköbel mussten die Männer 40 des Marburger TC die zweite Niederlage in der Regionalliga Südwest hinnehmen. Und diesmal war es wirklich knapp.  Fast wäre es dem TC noch gelungen, einen 2:4-Rückstand nach den Einzeln in einen Sieg zu verwandeln.  In den Einzeln zogen die beiden Spitzenspieler Matthias Hahn und Lazar Magdincev relativ deutlich in jeweils zwei Sätzen den Kürzeren. Nicht besser erging es Jan Beusch.  Heiko Trümner wurde für seinen Kampfgeist leider nicht belohnt. Im Match-Tiebreak unterlag er knapp mit 8:10. Für die Marburger Erfolge sorgten Sascha Ferber im Match-Tiebreak und Marian Junglaß, der locker mit 6:1 und 6:1 gewann.  In den Doppeln hätte es beinahe einen Dreifach-Triumpf für Marburg geben können. Hahn/Magdincev und Beusch/Ferber sorgten im Gesamtergebnis für Gleichstand, doch im alles entscheidenden dritten Doppel unterlagen Trümner/Junglaß nach Satzausgleich im Match-Tiebreak. Mit 3:10. Auf den ersten Sieg hofft der TC im Heimspiel gegen Schlusslicht Bietigheim am 17.Juni (13 Uhr).

Thomas Schernbeck / Foto: Philip von Geyr

Männer 40 verlieren das Auftaktmatch

Sascha Ferber

08.05.2023

Mit 3:6 unterlagen die Regionalliga Männer 40. „Da war mehr drin, wir hatten schon etwas Pech“, bedauert Mannschaftskapitän Jan Beusch. In der Tat: Fünf der neun Spiele wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. Die Nummer eins, Matthias Hahn,  überzeugte mit druckvollem Spiel sowohl mit der Vor- als auch mit der Rückhand und verlor dennoch im Tiebreak äußerst knapp mit 8:10. Eine überraschend deutliche 2:6 und 2:6-Niederlage musste Lazar Magdincev einstecken.  Seine großen Kämpferqualitäten stellte wieder einmal Jan Beusch unter Beweis, der im Tiebreak mit 12:10 siegte. Sascha Ferber steuerte mit einem glatten Zweisatzerfolg den zweiten Punkt für Marburg bei, während Marian Junglaß und Heiko Trümner nach starkem Beginn Satz zwei und den Tiebreak .  abgaben .  Magdincev/Beusch holten im Doppel den dritten Punkt für den TC.  Eine schwere Aufgabe erwartet das Beusch-Team am kommenden Samstag beim TC Bruchköbel, die mit einem 7:2-Sieg in die Saison starteten.

Thomas Schernbeck / Foto: Philip von Geyr